Gorch-Fock-Haus

Das Gorch-Fock-Haus

Gorch Fock ist der „Dichter der Nordsee“, eigentlich Johann Kinau, der unter dem Namen Gorch Fock schrieb. Sein bekanntestes Werk war der Roman „Seefahrt ist Not“, doch der Sohn eines Seefischers schrieb auch Theaterstücke, Kurzgeschichten, Gedichte und vieles mehr. Bei jüngeren Personen ist der Name leider oft nur noch als der des Segelschulschiffes der Deutschen Bundesmarine bekannt.

Auf Hamburg-Finkenwerder, Neßdeich 6, steht das denkmalgeschützte Elternhaus von Johann Kinau (Gorch Fock) und seiner Dichterbrüder Jacob Kinau und Rudolf Kinau, sowie seiner Schwestern Margarethe und Katherine.

Katherine, die jüngste Schwester der Dichterbrüder, hat ihrer aller Elternhaus 1983 testamentarisch der Heimatvereinigung Finkenwerder mit der Bitte vermacht, es als „Gorch-Fock-Haus“ der Nachwelt zu erhalten. Es wird seitdem in allen Belangen ehrenamtlich als Heimatmuseum von der Heimatvereinigung Finkenwerder e.V. geführt und betrieben.

Im Haus wird aber nicht nur die elterliche Einrichtung gezeigt, wie sie zur Lebenszeit von Gorch Fock war, sondern auch Bilder, Bücher und Dokumente von ihm, seinen Brüdern und den Eltern sowie Mobiliar aus einem verschwundenen Bauernhaus aus der Nachbarschaft.

Im Dachgeschoss entsteht eine im Aufbau befindliche Dokumentationssammlung zu allen Finkenwerder Themen aus Gegenwart und Vergangenheit. In einem kleinen Vortrags- und Ausstellungsraum sollen Filme und Bilder mit Bildschirmunterstützung gezeigt werden.

Öffnungszeiten sind jeden 1. Donnerstag im Monat von 14.00 – 18.00 Uhr, Gruppen nach Vereinbarung.

Führungen mit Vorträgen über die Kinau-Familie und die Geschichte Finkenwerders durch Annegrete Feller. Ansprechpartner: Annegrete Feller (Tel. 040 / 742 82 67) und Helmut Vick (Tel. 040 / 743 41 86).

Verkehrsanbindung: Mit den HADAG-Fährlinien 62 und 64 ab den HH-Landungsbrücken bzw. Teufelsbrück und weiter mit der Buslinie 150, oder ab Bahnhof Altona ebenfalls mit der Buslinie 150 sowie ab Bahnhof Harburg mit der Buslinie 146. Parkplätze sind wegen der Deichlage keine vorhanden.

In der historischen Atmosphäre des Gorch-Fock-Hauses können auch Eheschließungen vorgenommen werden. Wer sich dort trauen lassen möchte, müsste sich rechtzeitig mit dem Bezirksamt Hamburg-Mitte für das Aufgebot in Verbindung setzen. Nähere Auskünfte hierüber erteilen ebenfalls Annegrete Feller sowie Helmut Vick. Für das Jahr 2019 gibt es keine Termine mehr und für 2020 sind diese noch nicht bekannt.