1922 – 100 Jahre Heimatvereinigung Finkenwerder e.V. – 2022

Regelmäßige Aktivitäten

Seit Anfang Februar 2018 bietet die Heimatvereinigung Finkenwerder e.V. im Untergeschoss des ehemaligen Ortsamtes, Butendeichsweg 2, jeden 1. Dienstag im Monat von 14.30-17.00 Uhr, Skat-, Doppelkopf- Rommé und andere Kartenspiele. Ansprechpartnerin ist: Bärbel Popp, (Tel. 742 75 80.
3. Dienstag: Der Termin fällt leider derzeit noch aus

Der Computer-Treff für Senioren ist vorübergehend noch ausgesetzt, aber wieder geplant. Er soll jeden 2. und 4. Dienstag im Monat von 14.30-17.00 Uhr stattfinden. Anmeldungen sind bei Lothar Griess möglich, Telefon: (040) 74 20 06 70 oder E-Mail: lothar.griess@hanse.net
Es sollten sich mind. 6 Teilnehmer finden und dann bitte das eigene Gerät mitbringen. Das 1. Treffen in diesem Jahr wäre am Dienstag 3. Mai 2022, um 14.30 bis 17.00 Uhr ebenfalls im Untergeschoss des Kundenzentrum Finkenwerder (ehem. Ortsamt), Butendeichsweg 2.
Thema: E-Mail • Mobil • Tablet • Smart-Phone usw. – „Nun hab‘ ich dieses schicke Gerät – und wie geht’s weiter?“ – Dieses betrifft viele, die bisher wenig Kontakt mit dem Computer (PC), Mobil-Telefon (Smartphone) Notebook (Laptop), oder Tablet-Computer hatten. Aber auch Nutzer mit Kenntnissen wissen: „… zum Dazulernen ist es nie zu spät“! Ansprechpartner für beide Tage ist: Lothar Griess (Telefon und E-Mail s.o.)

Besondere Aktivitäten

Wie der Rubrik Termine zu entnehmen ist, gibt es etliche Angebote der Heimatvereinigung, die in der Öffentlichkeit stattfinden. Doch auch hinter den Kulissen spielt sich so manches ab, was für  das Wissen um Finkenwerder von großem Belang ist. Suchen, entdecken, sammeln, forschen, bewahren, ausstellen und auswerten, das sind Themen die uns ebenfalls bewegen.

Derzeit gibt es schon verschiedene Aktivitäten wie z.B. das Sammeln und digitalisieren von Dokumenten, Geschichtsdaten, Fotos, Stammtafeln, das Sammeln und Katalogisieren von Büchern. In einem kleinen Vortrags- und Ausstellungsraum können Filme und Bilder mit Bildschirm-Unterstützung gezeigt werden.
Die Sammlung und Bewahrung historischer Gegenstände aus Finkenwerder, diese der Öffentlichkeit zu erhalten und zugänglich zu machen, ist ein weiterer Punkt der bereits wahrgenommenen Aufgaben. Doch gibt es sicher noch Finkenwerder Belange, an die wir bisher nicht gedacht, für die wir jedoch stets ein offenes Ohr haben und vermutlich Raum zur Mitwirkung bieten können.