Aktivitäten

Gorch-Fock-Haus (Besichtigungen/Führungen / Vorträge / Büchersammung / Stammtafeln / Filme / Bilder-/Foto-Ausstellungen / Wissenssammlung zu Finkenwerder und den Kinaus / Lesungen)

Besichtigungen/Führungen Für angemeldete Gruppen ab 5 Pers. ist das Gorch-Fock-Haus ganzjährig zu besuchen. Anmeldung über info@heimatvereinigung-Finkenwerder.de oder Tel. 742 50 72 (Margret Abdel). Es sind nicht nur die historischen Wohnräume im „Erdgeschoss“ des Seefischerhauses mit den Original-Möbeln der Kinaus aus der Zeit ab 1880 zu besichtigen (Wohnzimmer, Schlafkammer und Küche). Im Dachgeschoss befinden sich noch ein Alkoven sowie zwei Ausstellungs-/Vortragsräume und im Untergeschoß ein ansprechender Besucherraum.

Powerpoint-Foto -Vorträge Auf dem großen Bildschirm im Obergeschoss können Foto-Vorträge verschiedener Themen gezeigt werden. Derzeit zu den Themen Aueflusslauf, Brack (Straße), Wasserturm, Kinau-Familie. – Weitere Vorträge (derzeit Steendiek) sind in Arbeit.

Büchersammlung Einsichtnahme in die große Büchersammlung von Finkenwerder Autoren wie: Gorch Fock (Johann Kinau), Jakob Kinau, Rudolf Kinau, Kurt Wagner, Hans Dreher, Helmut Vick, Anna Oestmann, Adolf Albershardt, Heinz Linde/Willi Luther/Hans-Heini Mohr, Klaus Leimbach, Rudolf Meier/Hinrich Stroh, Hinrich Wriede. Aber auch ortsfremde, die über Finkenwerder geschrieben haben, wie z.B. Günther Benja, Ernst Finder und Harald Schloz u.v.a. – Werke, die mehrfach vorhanden sind, können gegen eine Spende abgegeben werden.

Stammtafeln Es sind Einsichten in derzeit 59 Stammbäume alteingesessener Finkenwerder Familien möglich, Voraussetzung ist jedoch, dass ein familiäres Interesse nachgewiesen werden kann.

Filme Filmvorführungen aus Finkenwerders Vergangenheit wie z.B. Aufnahmen von der 700-Jahr-Feier Finkenwerders aus dem Jahr 1936 oder der Fischerei.

Bilder-/Fotoausstellungen Zur Zeit wird eine Foto-Ausstellung Finkenwerder gestern und heute. gezeigt.

Plattdeutsche Lesung Die Lesungen im Haus erfolgen durch Mitglieder der Heimatvereinigung.

Gruppenführungen / Wanderung durch Finkenwerder (öffentlich)

Sie möchten Finkenwerder unter kundiger Führung kennenlernen? Dann sind Sie als Gruppe bei uns richtig. Sie können wählen, welchen Teil Finkenwerders Sie sehen möchten. Länge und Dauer entscheiden Sie bei der Anmeldung (Siegfried Bars, Tel. 742 44 10).

Kartenspielnachmittage im Untergeschoss des ehem Ortsamtes (öffentlich)

Die Heimatvereinigung Finkenwerder e.V. bietet im Untergeschoss des ehemaligen Ortsamtes, Butendeichsweg 2, jeden 1. Dienstag im Monat von 14.30-17.00 Uhr, Skat-, Doppelkopf- Rommé und andere Kartenspiele. Ansprechpartnerin ist: Bärbel Popp, Tel. 742 75 80.

Busausfahrten / Busreisen (nur für Mitglieder)

Termine und Ziele dieser Fahrten entnehmen Sie bitte der Rubrik TERMINE

Sommerfest im Garten des Gorch-Fock-Hauses

Alljährlich um das 1. Wochenende im September findet unser Sommer-/Gartenfest statt. Bei schlechtem Wetter nutzen wir ein Zelt, das wir aber bisher kaum brauchten. Es gibt Getränke vom Wein und Bier bis hin zu Kaffee und Mineralwasser. Außerdem gibt es Grillwürtchen und Kuchen. Siehe TERMINE

Weihnachtsfeiern (nur für Mitglieder)

Besondere Aktivitäten

Hinter den Kulissen spielt sich so manches ab, was für  das Wissen um Finkenwerder von großem Belang ist. Suchen, entdecken, sammeln, forschen, bewahren, ausstellen und auswerten, das sind Themen die uns bewegen.
Die Sammlung und Bewahrung historischer Gegenstände aus Finkenwerder, diese der Öffentlichkeit zu erhalten und zugänglich zu machen, ist ein weiterer Punkt den wir im Blick haben. Doch gibt es sicher noch Finkenwerder Belange, an die wir bisher noch nicht gedacht, für die wir jedoch stets ein offenes Ohr haben und vermutlich Raum zur Mitwirkung bieten können.

Dazu suchen wir Sie/Dich, also Freunde Finkenwerders, die uns bei diesen Interessens-/Sammelgebieten verstärken möchten.

Alle aufgeführten Angebote, ausgenommen Busreisen u. Ausfahrten, sind kostenlos. SPENDEN sind natürlich sehr willkommen!Alle aufgeführten Angebote, ausgenommen Busreisen u. Ausfahrten, sind kostenlos. SPENDEN sind natürlich sehr willkommen!